zur Druckversion

Mandel-Kirsch-Muffins

Einer meiner - und nicht nur meiner - Muffinfavoriten: mandelnussig-sauerkirschig ... und so robust, dass er ideal für Picknicks, Wanderungen und Fahrradtouren geeignet ist. Und, schon Pläne für das nächste Wochenende? ;o)

Zutaten für 12 Standard-Muffins:

140 g Mehl
120 g Vollkornmehl
60 g gehackte Mandeln
2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
1/4 Teel. Muskatnuss
1 Ei
150 g brauner Zucker
100 ml Öl
275 g Buttermilch
1/2 Fläschchen Bittermandel
1 Glas Sauerkirschen
gehackte Mandeln zum Bestreuen

Zubereitung (ca. 20 Minuten plus 25 Minuten Backzeit):

1. Die ersten sechs Zutaten (Mehl bis Muskatnuss) in einer Schüssel sorgfältig vermischen.

2. Die nächsten fünf Zutaten (Eier bis Bittermandel) in einer zweiten Schüssel vermischen, zur Mehlmischung geben und gerade miteinander verrühren, so werden die Muffins am lockersten!

3. Ein 12er-Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegen und die Hälfte des Teigs auf die Vertiefungen verteilen.

4. Die Kirschen abtropfen lassen und in jede Vertiefung zwei Kirschen auf den Teig geben, den Rest des Teigs gleichmäßig über die Kirschen verteilen.

5. Nach Belieben wieder je zwei oder drei Kirschen auf den Teig setzen. Mit den gehackten Mandeln zum Bestreuen bestreuen ;o) und 25 Minuten bei 180 Grad Celsius backen. Kurz in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und warm oder kalt essen.

Kaffee macht sich zu diesen Muffins nicht ganz so gut. Tee passt aber prima und selbst mit Kirschsaft schmecken diese Muffins super! ... Guten Appetit!