Zitronengras-Ingwer-Limonade

Zutaten:
6 Stangen Zitronengras
35 g (ca. 4 cm) Ingwer
425 g Zucker
500 ml Wasser
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Saft einer halben Zitrone oder einer Limette

Hinweise:
• Wer die Limonade zitroniger möchte, verwendet einfach mehr Zitronengras/Zitronenschale/Zitronensaft. Wer sie "ingweriger" möchte, verwendet mehr Ingwer.
• Statt den Sirup mit bloßem Wasser aufzufüllen - und das allein ist schon ein Lieblingsrezept -, nehme ich meist kalten Ingwertee! Dafür gieße ich frisch geriebenen Ingwer oder Ingwerscheiben mit kochendem Wasser auf, lasse diesen Tee abkühlen, stelle ihn kalt und gebe ihn durch ein Sieb zum Sirup.

Zubereitung:

1. Das Zitronengras mit einem Fleischklopfer oder Hammer faserig klopfen, den Ingwer reiben oder in feine Scheiben schneiden. Beides mit den restlichen Zutaten aufkochen, 10 Min. köcheln und abkühlen lassen. Den Sirup abseihen, abfüllen und kalt stellen.

2. Den Sirup mit kaltem Wasser oder Ingwertee - s. Tipp 2 - und Eiswürfeln auffüllen.