zur Druckversion

Vernehmlich der Renner auf Tom und Hebels "Entlich"-Party:

Zitronengras-Ingwer-Limonade

Im Winter 2010 musste ich kurz außer Landes - außer Thailandes -, um mein zweites Dreimonatsvisum zu aktivieren, damit ich weiter "inner Landes" Englisch unterrichten konnte.

Meine Wahl fiel auf Laos und sein UNESCO-Weltkulturerbe Luang Prabang, eine kleine, deutlich von seinen französischen Kolonialherren geprägte Stadt am oberen Mekong, in der ich mich auf Anhieb so wohl fühlte, dass aus "kurz" kurzerhand fast eine ganze Woche wurde.

Zum ersten Abendessen in einem nahen, sehr traditionsreichen Restaurant - dem Tamnak Lao Restaurant - hatte ich mir, immer offen für neue Geschmackserlebnisse, eine Zitronengras-Ingwer-Limonade bestellt, die so exotisch-erfrischend-lecker war, dass ich an diesem - wie an ein paar weiteren - Abenden noch zwei Gläser davon trinken sollte!

Der Rest ist schnell erzählt: Natürlich habe ich den Kochkurs in der zum Restaurant gehörenden Kochschule besucht, natürlich stand diese Limonade auf dem Unterrichtsplan - und natürlich verrate ich Euch das Rezept! ;o)

Zutaten (für ca. 1 ltr Sirup):

6 Stangen Zitronengras
35 g (ca. 4 cm) Ingwer
425 g Zucker
500 ml Wasser
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Saft einer halben Zitrone oder einer Limette

Tipp 1: Wer die Limonade zitroniger möchte, verwendet einfach mehr Zitronengras/Zitronenschale/Zitronensaft. Wer sie "ingweriger" möchte, verwendet mehr Ingwer.

Tipp 2: Statt den Sirup mit bloßem Wasser aufzufüllen - und das allein ist schon ein Lieblingsrezept -, nehme ich meist kalten Ingwertee! Dafür gieße ich frisch geriebenen Ingwer oder Ingwerscheiben mit kochendem Wasser auf, lasse diesen Tee abkühlen, stelle ihn kalt und gebe ihn durch ein Sieb zum Sirup.

Zubereitung:

1. Das Zitronengras mit einem Fleischklopfer oder Hammer faserig klopfen, den Ingwer reiben oder in feine Scheiben schneiden. Beides mit den restlichen Zutaten aufkochen, 10 Min. köcheln und abkühlen lassen. Den Sirup abseihen, abfüllen und kalt stellen.

2. Den Sirup mit kaltem Wasser oder Ingwertee - s. Tipp 2 - und Eiswürfeln auffüllen.

Der Sirup schmeckt auch PRIMA über Kokosnuss- oder einfachem Milcheis! ... Guten Appetit!