Lachs-Chowder mit Schalotten und Erbsen

Zutaten:
2 Bund Frühlingszwiebeln
12 französische Schalotten
12 italienische Schalotten
125 g durchwachsener Speck
1 kleine Zwiebel
2 Essl. Butter
6 Zweige Thymian, abgezupft
8 Zweige Estragon, abgezupft, gehackt
3 Lorbeerblätter
1 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend, gewürfelt
1 große Kartoffel, mehlig kochend, geraspelt
1 l Fischfond
Salz, Pfeffer
500 g Erbsen (frisch gepalt oder TK)
1 kg Lachs, gewürfelt
500 ml Sahne

Zubereitung:

1. Die Frühlingszwiebeln (nur die unteren 15 cm) und die Schalotten putzen und unzerkleinert ca. 5 Min. in Salzwasser kochen, abgießen und abschrecken. Die Frühlingszwiebeln dritteln, die französischen Schalotten halbieren, die italienischen Schalotten vierteln, beiseite stellen.

2. Den durchwachsenen Speck und die Zwiebeln würfeln und in einem sehr großen Suppentopf anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Die Butter, die Kräuter und die Lorbeerblätter dazugeben und 2 Min. mitbraten. Mit dem Fischfond aufgießen und die Kartoffeln (gewürfelte und geraspelte) dazugeben. Gut salzen, kräftig pfeffern und 15 Min. kochen.

3. Wenn die Kartoffeln fast gar sind, ca. 1/4 an der Topfwand zerdrücken, um die Suppe (noch) sämig(er) zu machen. Die Erbsen, die Frühlingszwiebeln und die Schalotten zugeben, eventuell etwas heißes Wasser nachgießen und die Suppe weitere 5 Min. kochen.

4. Den Lachs zur Suppe zugeben und gar ziehen lassen. Zum Schluss die Sahne unterrühren und die Suppe noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.