Schokoladen-Rosinen-Ingwer-Gebäck

Zutaten:
125 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Vanillinzucker
2 TL gemahlener Ingwer, s. Hinweise
4 Eier
250 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
250 g geraspelte Schokolade
200 g kleingeschnittene Rosinen - ich lasse sie ganz

Hinweise:
• Die Schärfe des Ingwers ist von seiner Sorte (und seinem Alter) abhängig. Manchmal waren mir schon zwei Teelöffel zu viel, andere Male zwei löffel zu wenig! Einfach den Teig probieren und den eigenen Geschmack entscheiden lassen!
• Wer - wie ich - ein ganz besonders großer Ingwer-Fan ist, schneidet noch 100 g kandierten oder kristallisierten Ingwer in kleine Stücke und gibt ihn mit den Rosinen zum Teig!

Zubereitung:

1. Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach den Zucker, den Vanillinzucker, den gemahlenen Ingwer und die Eier hinzugeben.

2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der geraspelten Schokolade eßlöffelweise unter die Masse rühren. Zuletzt die Rosinen(hälften) dazugeben.

3. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen und im auf 175 bis 200 Grad Celsius vorgeheizten Backofen 20 bis 25 Minuten backen.

4. Das auf dem Blech erkaltete Gebäck in Quadrate von 3 mal 3 cm schneiden.