zur Druckversion

Hier ein Rezept aus Gerhards großem Fundus, in diesem Falle aus einer Zeitschrift, die er Hobbybäcker eigentlich wegen der verlockenden - und tatsächlich sehr guten - Plätzchenrezepte gekauft hatte:

Hähnchen-Nudel-Pfanne mit Ruccola

Ich habe diesen hmmm!-leckeren Sattmacher erst vor Kurzem "heimlich, still und leise" an meinem/für meinen Aerobics-Trainer Jan ausprobiert. Seinem ganz klaren "thumbs up" hatte sich Gerhard selbst nur wenig später begeistert angeschlossen! Wie auch Martin und "Schwenn"! Und Harald und Mario! Und ... wer sind die Nächsten?! ;o)

Etliche Jahre und Nächste später waren's die Teilnehmer der "Sommerhüttengaudi 2014" (in alphabetischer Reihenfolge): Anki, Basti, Benny, Chrissi, Daniel, Oma Elli, F'lix, Franca, Isi, Klaus, Leo, Manu, Michi, Nina, Schosi, Steffi - und ich. :o)

Zutaten für 4 Personen:

500 g Hähnchen- oder Putenbrustfilet
3 rote Peperoni- oder Chilischoten, nach Belieben mehr
2 Limetten
3 Essl. Öl
1 gelbe Paprika
300 g (bis 500 g) Nudeln, z.B. Penne Rigate
200 g Schlagsahne
1 1/2 Teel. mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
100 g Ruccola

Tipp 1: Wer's etwas leichter möchte, ersetzt die Hälfte der Schlagsahne durch Milch.

Tipp 2: Für mehr Sauce, insbesondere bei Verwendung von "bis 500 g Nudeln", bis 125 ml Milch zugeben!

Zubereitung (ca. 30 Min.):

1. Das Fleisch abbrausen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Peperoni- oder Chilischoten längs halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Limetten heiß abspülen, trockenreiben und die Schale z.B. mit einem Zestenreißer in kleine Stücke schneiden oder mit einer Zitrusreibe abreiben. Den Saft auspressen.

2. Das Fleisch mit der Limettenschale, der Hälfte des Limettensafts und den Peperoni- oder Chilistreifchen mischen.

3. Während das Fleisch mariniert, die Paprika abbrausen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Ruccola waschen und verlesen, eventuelle harte Blattstiele entfernen, die Blätter grob hacken.

4. 2 Essl. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, das Fleisch darin - ggfs. portionsweise - goldbraun anbraten und herausnehmen. Das übrige Öl in die Pfanne geben und die Paprika darin 3 bis 4 Min. braten. Währenddessen die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und abtropfen lassen.

5. Die Nudeln mit dem Fleisch zu den Paprikawürfeln in die Pfanne geben. (Ich wechsel an dieser Stelle zum Wok!) Die Sahne mit dem Senf und etwas Salz und Pfeffer verrühren und darüber geben. Den Ruccola unterheben. Mit dem übrigen Limettensaft und weiterem Senf, Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und sofort servieren.

Dazu passt Weißwein, Roséwein, Bier - und die "Sommerhüttengaudi 2015"?! ;o) ... Guten Appetit!