zur Druckversion

Erdnusseis "Bangkok"

Ein wirklich weltumspannendes Gemeinschaftsprojekt: Dieses (leicht abgewandelte) Rezept stammt aus einem Kochbuch aus Amerika, auf das mich eine Freundin aus Schultagen aufmerksam gemacht hatte, die zu der Zeit in Kanada lebte. Da nur halb so teuer wie in Deutschland, hatte ich das Buch dann aber bei amazon.co.uk bestellt und zwar über meine Tanzschulpartnerin, die zu der Zeit in Großbritannien lebte und mir das Buch schlussendlich bei einem Wiedersehen in London schenkte. :o) Inhaltlich geht es bei diesem Eis um Thailand und die Entstehungsgeschichte dieses Rezeptes ist die Folgende:

Auf dem North Market der amerikanischen Stadt Columbus, Ohio, bestand seit Jahren eine Rivalität darüber, wer das beste Pad Thai - für mich das thailändische Nationalgericht - anbietet. Schilder wie "Best Pad Thai in the Market." und "Best Pad Thai in Columbus." buhlten um die Gunst der Kunden. Jeni, stadtbekannte Eiskonditorin und die Kochbuchautorin, machte sich den Spaß, ein Erdnuss-Ingwer-Zitronengras-Kokos-Honig-Chili-Eis zu kreieren, das sie ihrerseits als "Best Pad Thai IN THE WORLD!" ins Rennen schickte - und, da bin ich mir ganz sicher, dieses für sich entschied! [blaustichiges Bild*: Eike Lumma * Das Hintergrundbild - was man nicht alles wiederfindet ... - stammt aus dem Kunstunterricht längt vergangener Schultage. Heute würde es natürlich "Eike's Café" heißen ;o) ]

Zutaten:

75 g Frischkäse
50 g Erdnussbutter
1/2 Teel. feines Meersalz
325 ml Vollmilch
200 ml ungesüßte Kokosmilch
150 g Zucker
2 Essl. "light corn syrup", z.B. von Karo, s. Tipp 2
2 Essl. Honig
10 Scheiben frischer Ingwer
3 Stängel Zitronengras, am Wurzelende mit einem Fleischklopfer zerfasert
15 g Maisstärke
50 g Kokosraspeln
1/8 Teel. Cayennepfeffer
300 ml Schlagsahne

Tipp 1: Dieses Rezept ergibt eine vergleichsweise große Menge Eismasse. Für die in der Regel etwas kleineren Kompressor-Eismaschinen sollten die Zutatenmengen halbiert werden!

Tipp 2: "light corn syrup"? "Heller Maissirup", ein aus Maisstärke hergestelltes Zuckerkonzentrat, wird in Deutschland offiziell als "Glucose-Fructose-Sirup" bezeichnet. Wer diesen Sirup nicht bekommen kann, kocht einfach 75 ml Wasser mit 225 g Zucker auf und hat, da sich dieser Sirup fast unbegrenzt hält, "für's Nächste ausgesorgt"! :o)

Tipp 3: Keine Eismaschine?

Hinweis: Keine Konservierungsstoffe!

Zubereitung:

1. Den Frischkäse, die Erdnussbutter und das Meersalz miteinander vermischen.

2. Von der Milch 50 ml abnehmen und beiseite stellen.

3. Die restliche Milch mit der Kokosmilch, dem Zucker, dem Maissirup, dem Honig, dem Ingwer und dem Zitronengras in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze aufkochen und vier Minuten wallend kochen lassen, vom Herd nehmen.

4. Die beiseite gestellte Milch mit der Maisstärke verrühren und in die heiße Gewürzmilch einrühren. Diese bei milder Hitze und unter ständigem Rühren mit einem Holzspatel gut abbinden (Kochzeit: ca. eine Minute), dann durch ein Sieb streichen und so den Ingwer und das Zitronengras entfernen. Die Gewürzmilch zuerst in kleinen, dann in größeren Mengen in die Erdnuss-Frischkäse-Salz-Mischung rühren. Abkühlen lassen.

5. Die Kokosraspeln in einer trockenen Pfanne leicht rösten, bis sie aromatisch zu duften beginnen, dabei möglichst wenig dunkeln lassen. Die Kokosraspeln abkühlen lassen und mit dem Cayennepfeffer in die Erdnusscreme rühren. Die Creme kalt stellen.

6. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die kalte Creme heben. Die Masse in der Eismaschine gefrieren und in einen Gefrierbehälter umfüllen.

Ob er wirklich dazu passt, weiß ich nicht, aber ich bin zu diesem Eis schon einige Male nach einer Portion Reis gefragt worden. ;o) ... Guten Appetit!