zur Druckversion

Aprikosen-Marzipan-Blechkuchen

"Oldies, but Goldies!" Im Falle dieses Kuchens handelt es sich um saftiges Aprikosen-Gold ... in großen Tupfern auf einer samtenen Marzipan-Creme. Das zum "gold", jetzt zum "old": Ich habe dieses Rezept viele Male zu Berufsschulzeiten gebacken, was jetzt schon - unglaublich! - zehn Jahre her ist... Gemäß des Mottos "Alles Gute kommt wieder!" jedoch, habe ich das Rezept aus den Tiefen meines Festplattenspeichers gefischt und - nicht faul - gleich am letzten Wochenende gebacken. Und was soll ich sagen? Der Kuchen hat nichts von seinem spätsommerlichen Charme verloren!

Zutaten für ein Blech von 32 x 40 cm (etwa 20 kleine Stücke):

für den Teig:
250 g Magerquark
2 Eigelbe
75 g Zucker
1 Prise Salz
bis 6 Eßl. Milch
bis 8 Eßl. Öl
500 g Mehl
Mehl zum Ausrollen
1 Päckchen Backpulver
Fett für das Blech

für den Belag:
300 g Marzipan-Rohmasse
75 g Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine
4 Eigelbe
300 g Crème fraîche
3 Teel. Speisestärke
1,5 kg frische Aprikosen, gewaschen, halbiert und entsteint
60 g geschälte Mandeln

Tip 1: Zu besagten Berufsschulzeiten besaß ich einen - heißgeliebten! - Klein-Backofen. Damals habe ich das Original-Rezept auf das kleine Backblech adaptiert (und in dieser Menge auch am letzten Wochenende gebacken). Für ein "erwachsenes" Backblech können die Zutatenmengen einfach verdoppelt werden, die Backzeit ändert sich hingegen nicht - die Marzipan-Creme würde sonst austrocknen!

Tip 2: Da die Marzipan-Creme beim Aufschneiden des Kuchens leicht am Messer hängenbleibt, säubere ich es vor jedem Schnitt mit einem Stück Küchenkrepp. Das sorgt für saubere Schnittkanten.

Zubereitung (ca. 30 Minuten plus 40 Minuten Backzeit):

1. Für den Teig den Quark abtropfen lassen, mit Eigelb, Zucker, Salz, 4 Eßl. Milch und 6 Eßl. Öl verrühren. Das Mehl und das Backpulver mischen, unter den Quark rühren und dann alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig noch nicht zusammenhält, noch etwas Milch und Öl dazugeben. Dabei darf der Teig aber nicht klebrig werden!

2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche breit und dünn ausrollen, auf ein gefettetes Backblech heben und bis an den Rand des Bleches ausrollen oder ausziehen, am Rand leicht hochziehen und festdrücken.

3. Den Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen.

4. Für den Belag das Marzipan mit dem Zucker weichkneten. Dann mit dem Handrührer zuerst das Fett, anschließend die Eigelbe, die Crème fraîche und die Speisestärke unterziehen. Die Masse auf den Teig streichen.

5. Die Aprikosen mit den Rundungen nach unten leicht in die Creme drücken. In die Fruchthälften jeweils eine Mandel legen. Etwa 40 Minuten backen.

Da sowohl die Aprikosen als auch die Marzipan-Creme von sehr robuster Natur sind, kann dieser Kuchen gut zu 'nem starken Kaffee serviert werden. ... Guten Appetit!