zur Druckversion

Schwedische Zimtschnecken "Ann Sather"

Im Jahre 1945 eröffnete Ann Sather, Nachfahrin schwedischer Einwanderer, ihr heute weit über die Grenzen Chicagos hinaus bekanntes "Ann Sather's Restaurant". Der Renner in den mittlerweile fünf Restaurants - und den "Ann Sather's Outlets" - sind Anns "Cinnamon Rolls". Sie wurden sogar in das Restaurant-Logo übergenommen!

50 Jahre nach der Restaurant-Eröffnung erschien das "Ann Sather's"-Kochbuch, eine Rezeptesammlung ihrer beliebtesten Gerichte - einschließlich der "Cinnamon Rolls", von denen es dort zwar heißt, es sei "really much easier to buy these at our restaurants", wir aber werden wohl selber zu Werke gehen müssen... Einmal probiert jedoch, macht man sich diese (gar nicht allzu viele) Arbeit aber immer und immer wieder gerne!

Sollte einmal jemand das Stamm-Restaurant in der Chicagoer Belmont Avenue besuchen, bitte ich, dem Restaurant-Manager Bruce einen ganz, ganz lieben Gruß von mir auszurichten! DANKE! :o)

Zutaten für ca. 15 bis 18 Stück:

für den Teig:
1 Tütchen Trockenhefe
1 Teel. Zucker
60 ml warmes Wasser
250 ml Milch, aufgekocht und abgekühlt
65 g Butter, geschmolzen
70 g Zucker
1 1/2 Teel. Salz
375 bis 450 g Mehl
65 g weiche Butter
100 g braunen Zucker
1 Essl. Zimt

für den Vanille-Zuckerguss:
65 g Butter
60 g Puderzucker
ein paar Tropfen Vanillearoma oder 1 Teel. Vanille-Extrakt

Zubereitung (ca. 2 1/2 Std. inkl. Geh- und Backzeit):

1. In einer großen Schüssel oder der Küchenmaschine die Hefe und den Zucker in dem warmen Wasser verrühren und 5 Min. quellen lassen.

2. Die Milch, die geschmolzene Butter, den Zucker, das Salz und 225 g des Mehls dazugeben und zügig miteinander verrühren. Nach und nach Mehl dazugeben bis ein trockener, weicher Teig entstanden ist. Diesen mit einem trockenen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, nicht zugigen Ort ca. 1 Std. gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.

3. Den Teig wieder zusammenkneten und halbieren. Die erste Hälfte des Teigs auf der leicht eingemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 20 x 30 cm ausrollen und die Hälfte der weichen Butter darauf verstreichen. Braunen Zucker und Zimt mischen und die Hälfte dieser Mischung über den Teig streuen. Das Teigrechteck von der Längsseite her aufrollen und diese Rolle in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden. Diese Scheiben als Schnecken flach auf ein leicht eingeöltes Backblech legen. Mit der zweiten Hälfte des Teigs genauso verfahren.

4. Die Schnecken noch einmal für ca. 45 Min. gehen lassen bis sie sich verdoppelt haben - nicht in der Anzahl, sondern im Volumen! ;o) Die Schnecken im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Celsius 15 Min. backen und noch warm mit dem Vanille-Zuckerguß beträufeln.

5. Für den Vanille-Zuckerguß die Butter bei milder Hitze in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Zuerst den Puderzucker, dann die Vanille einrühren. Den noch warmen Zuckerguß z.B. in ein kleines Plastiktütchen füllen, eine untere Ecke abschneiden und den Guß über die Zimtschnecken laufen lassen.

Warm oder kalt genießen - und wahlweise an Chicago oder Schweden denken! ;o) ... Guten Appetit!