zur Druckversion

Dattel-Couscous mit Hühnchen und Feta

Einleitung ... (Bild: Eike Lumma)

Zutaten:

für den Salat:
250 g Hähnchenbrustfilet
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe (optional)
100 g Datteln (ohne Stein)
200 g Schafskäse (Feta)
150 g Couscous
300 ml Geflügelbrühe
2 + 5 Essl. Olivenöl
50 g Pinienkerne
2 bis 3 EL (bevorzugt weißer) Balsamicoessig

für die Salatsauce:
3 bis 4 Stiele Minze
3 bis 4 Stiele Zitronenverbene
2 Essl. Zitronensaft
1 bis 2 TL Harissa (scharfe Chilipaste)
1/4 Teel. Zimt
Salz, Pfeffer

außerdem:
1 Zitrone (optional), in Spalten geschnitten

Tipp 1: Im Originalrezept werden ganze Orangenscheiben verwendet, siehe mein Erstlingswerk. Seitdem schneide die Scheiben aber in Sechstel. Warum? Weil man sich dann mit der Kuchengabel viel leichter tut! ;o)

Tipp 2: Gegebenenfalls – je nachdem, wie dicht die Springform schließt – den Boden des Backofens mit Backpapier oder einer Dauerbackfolie auslegen. Dies fängt heruntertropfenden Zucker und Orangensaft auf, der andernfalls auf dem Backofenboden verkrusten würde (Rauchentwicklung, Reinigungsaufwand).

Zubereitung:

1. Das Hähnchenbrustfilet abbrausen, trocken tupfen und würfeln. Die Zwiebel (und den Knoblauch) abziehen und in Streifen schneiden. Die Datteln klein schneiden. Den Schafskäse grob zerbröckeln oder würfeln.

2. Den Couscous in eine Schüssel geben. Die Geflügelbrühe aufkochen, über den Couscous gießen und diesen 5 Minuten quellen lassen.

3. 2 Essl. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Fleischwürfel und die Pinienkerne darin 2 bis 3 Min. braten. Dann die Zwiebel (und den Knoblauch) dazugeben, alles weitere 2 Min. braten und mit dem Essig ablöschen.

4. Die Blätter der Minze und der Zitronenverbene hacken und mit den restlichen Zutaten für die Salatsauce verrühren.

5. Den Couscous mit einer Gabel auflockern und in einer Salatschüssel locker mit den Datteln, dem Schafskäse und dem Fleisch mischen. Die Salatsauce darüber geben und vorsichtig unterrühren. Mit den Zitronenspalten servieren.

Dazu passt: xxx ... Guten Appetit!